Das Einsatzgebiet des Löschzugs Eisern

Unser hauptsächliches Einsatzgebiet ist der südliche Siegener Stadtteil Eisern

Eisern liegt im Eisernbachtal auf 270 m bis 350 m Höhe und wird von den Bergen Burgberg, Michelsberg, Eichholz und der Eisernhardt umgeben. Die Berge sind geprägt durch teils dichte Wälder, in denen zahlreiche Waldwege verlaufen. Die Nachbarorte von Eisern sind im Norden die Stadt Siegen, im Osten Obersdorf und Rinsdorf (Wilnsdorf), im Süden Salchendorf (Neunkirchen) und im Westen Eiserfeld (Siegen). In Eisern wohnen rund 2.320 Einwohner auf ca. 5,82 km² Fläche. Durch den Jahrhunderte langen Bergbau sind noch heute viele Grubeneingänge und Stollen in unserem Stadtteil erhalten. In der Ortsmitte gibt es einen Kindergarten und eine Grundschule.

Durch Eisern führt die Landstraße 907 „Eiserntalstraße“ (Eiserfeld – Wilnsdorf). Von dieser Straße zweigt sich im Ort selbst die Landstraße 562 „Wolfsbach“ in Richtung Siegen und davon die Landstraße 909 nach Obersdorf ab. In südlicher Richtung führt die Landstraße 562 „Rensbachstraße“ den Berg hinauf zur Landstraße 531 (Eiserfeld – Salchendorf). Das Gebiet rund um die Einmündung ist die „Schränke“.

In Eisern gibt es einige überwiegend metallverabeitende Betriebe. Durch das im Norden gelegene neue Siegener Gewerbegebiet „Leimbachtal“ sind weitere große Unternehmen zu unserem Einsatzgebiet dazugekommen.

Im Norden von Eisern führt am Südhang der Eisernhardt die Bundesautobahn A45 vorbei. Zu unserem Einsatzgebiet gehören hier ab der Anschlussstelle Siegen-Süd (rechts oben im Bild), erreichbar über die L 562, die Abschnitte in nördlicher (Dortmund) und südlicher (Frankfurt) Fahrtrichtung bis jeweils zur nächsten Anschlussstelle Siegen bzw. Wilnsdorf.

Auf der Eisernhardt steht ein Fernmeldeturm, der aufgrund seiner Höhe von 134 m von vielen Orten im Siegerland aus sichtbar ist.

In nordwestlicher Richtung grenzt unser Einsatzgebiet an den Flugplatz Eisernhardt. An sonnigen Tagen sind viele Flugzeuge wie der bekannte Doppeldecker "Emmi" über den Dächern von Eisern zu sehen.

Bei Anforderung unterstützt unser Löschzug auch die Feuerwehren in unseren Nachbarorten und darüber hinaus.