Die Chronik unseres Fördervereins

Januar 98

Bei der Jahresdienstbesprechung wurde der Entschluss gefasst, einen Förderverein zu gründen.

16.01.1998

Gründungsversammlung - es trafen sich an diesem Freitagabend 32 aktive Kameraden, 5 Ehrenkameraden und 2 Freunde des Löschzuges, um den Förderverein zu gründen. Unter juristischer Aufsicht unseres Freundes und späteren Mitgliedes, Traugott Leonhardt, wurde eine Satzung verabschiedet und ein Vorstand gewählt.

Mai 1998

In diesem Monat erfolgt die Eintragung ins Vereinsregister und im gleichen Monat erhielten wir auch die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt.

Januar 99

Im ersten Jahr nach der Gründung hat sich die Anzahl der Mitglieder von 39 auf 68 fast verdoppelt.

22.04.2000

An Ostersamstag veranstaltete der Förderverein erstmals das Abbrennen eines Osterfeuers. In den nachfolgenden Jahren etabliert sich das Osterfeuer zu einer festen Veranstaltung im Eiserner Terminkalender.

2002

Nachdem die Genehmigungen von der Wehrführung der Feuerwehr Siegen und dem 1. Beigeordneten der Stadt Siegen vorlagen, wurde vom DRK Ortsverein Siegen-Süd ein gut erhaltener VW-Bus gekauft. Der Fahrzeug wurde in Eigenleistung restauriert und umlackiert. Bis Anfang 2015 stand es dem Löschzug als Mannschaftstransportfahrzeug (MTW) zur Verfügung.

Eine größere Restaurierung unseres alten Zubringers erfolgte ebenfalls in diesem Jahr. Dieser finanzielle Kraftakt gelang uns maßgeblich dank zahlreicher Spenden durch ortsansässige Firmen und Geschäftsleute.

2006

In diesem Jahr findet letztmalig das jährliche Platzkonzert statt, da die Besucherzahlen zuletzt leider zu gering waren.

2008

Das 10-jährige Jubiläum wurde im kleinen Rahmen gefeiert. Alle Mitglieder nebst Anhang waren zu einem zünftigen Grillnachmittag rund um das Gerätehaus eingeladen.

2009

Auf der Jahresdienstbesprechung wurde beschlossen, zum 100-jährigen Jubiläum eine Standarte anzuschaffen. Damit soll nach fast 25 Jahren ein lang gehegter Wunsch endlich in Erfüllung gehen. Dank großzügiger Unterstützung konnte nach ausgiebiger Beratung der Firma Fahnen Kössinger der Auftrag erteilt werden.

Anfang des Jahres wird die Standarte fertig.

19.09.2015

Nach langer Zeit fand heute nochmal ein Familienausflug statt. Ziel war das Technikmuseum in Speyer.

01.05.2018

Gemeinsam mit der FC Bayern Fanclub Eiserntal richtet der Förderverein erstmals ein großes Maifest rund um das Bürgerhaus aus.

2020

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten in diesem Jahr leider sämtliche Veranstaltungen wie das traditionelle Osterfeuer und das beliebte Maifest abgesagt werden.

Dank der Kostenübernahme durch den Förderverein wurden die Holzspeichenräder unseres alten Zubringers  in einer Fachwerkstatt komplett erneuert. Außerdem wurde weitere Ausstattung für die neue Fahrzeughalle und Werkstatt angeschafft.

Der aktuelle Vorstand

2006 - 2012

Ernst Albert Reichmann

1998 - 2006

Wir danken unseren ehemaligen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit.